Sonntag, Juni 25, 2006

PALKHI!


Am vergangenen Dienstag war Palkhi in Pune. Palkhi ist ein Pilgerzug zu Ehren des Sant Dnyaneshwar mit einer jahrhundertealten Tradition. San Dnyaneshwar lebte von 1275 bis 1295 und schriebt mit 16 Jahren einen Kommentar zur Heiligen Schrift Bhagavad Gita in der Sprache des einfachen Volkes Maharashtras, in Marathi. Mit 20 Jahren betrachtete er seine spirituelle Suche und seine Aufgabe als abgeschlossen und ließ sich lebendig begraben. Seit mehreren hundert Jahren zieht ein Pilgerzug von Alandi, der Stadt Sant Dnyaneshwars, durch Pune und an Sangam vorbei – so wurden auch wir ein Teil der Festlichkeiten. Am erreichten die ersten der ca. 250 000 Pilger unser Viertel, aber erst um die Mittagszeit erreichte uns der Wagen mit den in Silber gegossenen Fußabdrücken des Heiligen, der für einige Stunden Halt im Tempel nebenan machen sollte.















Den Pilgern wird auf ihrem 22tägigen Weg Wasser und Verpflegung angeboten. Nachdem auch wir etwas verteilt hatten, machten wir uns auf zum Tempel, um dem Heiligtum ebenfalls Ehre zu erweisen.



Leider war zunächst kein Durchkommen möglich, so dass wir wie viele andere mit den Pferden vorlieb nehmen mussten, die den Wagen ziehen.

Doch Rohit, der Sohn eines Sangam-Mitarbeiters führte uns dann durch die kleinen Gassen zum Hintereingang des Tempels, zeigte uns den Hauseingang uns unbekannter Leute, in dem wir unsere Schuhe ließen, um dann in die Menschenmassen im Tempel einzutauchen.

Die Priester hatten sich schon gewundert, dass in diesem Jahr keine Ausländer aus Sangam mit im Tempel waren und freuten sich darum umso mehr, als wir schließlich zu ihnen stießen, um mit ihnen zu tanzen und zu singen.


Party-Tempel im wahrsten Sinne!

Keine Kommentare: